Einheiten

Die Feuerwehr der Gemeinde Morsbach gliedert sich in 4 Einheiten:

Löschzug Morsbach

Löschzug Lichtenberg

Löschgruppe Wendershagen

Löschgruppe Holpe

Darüber Hinaus gibt es noch Fahrzeuge, die keiner Einheit zugeordnet sind, da Sie dem Einsatzleiter vom Dienst oder der Leitung der Feuerwehr zur Verfügung stehen.

Fahrzeuge des Führungsdienstes

EvD = Einsatzleiter vom Dienst

Die Feuerwehr Morsbach verfügt über einen ständig besetzten Einsatzleiter vom Dienst (Florian Morsbach B-Dienst). Diese Funktion kann in Morsbach nur von Feuerwehrangehörigen, die mindestens eine Verbandsführer Ausbildung am Institut der Feuerwehr NRW erfolgreich abgeschlossen haben übernommen werden. Hiermit wird sichergestellt, dass zu jeder Tags- und Nachtzeit eine qualifizierte Führungskraft vor Ort ist, die eine Einsatzstelle als Einsatzleiter übernehmen kann. Dem Diensthabenden EvD steht für die Wahrnehmung seiner Aufgaben, ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung mit dem er jederzeit jeden Ort in der Gemeinde schnell erreichen kann.