Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach und stellt eine zukunftssichere Nachwuchsquelle dar.
Für Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 17 Jahren wird dort ein soziales Umfeld geboten, in welchem wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und Kameradschaft vermittelt werden, mit immer währenden Bezugspunkten zur Feuerwehr.

Den Kenntnisstand über Letzteres gilt es besonders zu fördern, um der jeweiligen Einsatzabteilung bereits vor der Grundausbildung umfangreich ausgebildete Kameraden zur Verfügung stellen zu können. Dies geschieht im Rahmen von Ausbildungsdiensten, ähnlich der aktiven Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr ist in Morsbach von jeglichen Einsätzen befreit.

Zusammenkunft und Ausbildung

Wie in der Einsatzabteilung auch, hält jede Jugendfeuerwehr regelmäßige Dienste ab, welche überwiegend für die Ausbildung genutzt werden.
Die Kinder und Jugendlichen erlernen dabei von Beginn an Grundlagen im Brandschutz, der Technischen Hilfe und der Ersten Hilfe. Die Fahrzeuge und dazugehörigen Einsatzgeräte der jeweiligen Einheiten stehen hierzu uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Ausbildungsinhalte werden in vielen Bereichen an den Altersdurchschnitt der jeweiligen Gruppe angepasst und trotz altersgemäßem Umgang mit der notwendigen Ernsthaftigkeit vermittelt.

Mitglied werden

Sofern das zehnte Lebensjahr erreicht ist, kann sich jedes Kind bei einer der 4  Jugendfeuerwehrgruppen vorstellen. Ein (sportlicher) Eignungstest muss nicht absolviert werden.
Zudem ist ein Übertritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei Erreichen der Volljährigkeit nicht verpflichtend, aber durchaus gewünscht.

Interesse bei uns mitzumachen? Dann wähle die Einheit aus, die Deinem Zuhause in der Gemeinde Morsbach am nächsten ist, und schau einfach bei uns vorbei:

Jugendfeuerwehr Morsbach

Jugendfeuerwehr Lichtenberg