,,Morsbacher Löschlöwen“

Kinderfeuerwehren bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit sich spielerisch mit dem Thema „Brandschutz“ auseinanderzusetzen und natürlich viel Spaß rund um das Thema Feuerwehr.

Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) im Januar 2016, ist es in NRW möglich, Kinder ab sechs Jahren in die (Kinder-)Feuerwehr aufzunehmen.

Die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Morsbach wurde am 26.08.2022 gegründet und besteht mittlerweile aus 21 Kindern im Alter von 6-12 Jahren sowie 12 Betreuerinnen und Betreuern mit pädagogischen Hintergrund.

Seitdem haben die ‘’Morsbacher Löschlöwen’’ viel erlebt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Kinderfeuerwehr üben in regelmäßigen Abständen. Hier werden die Löschlöwen spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Wie setzt man einen Notruf richtig ab, wie wird ein Löschangriff aufbaut und vieles mehr erlernen die Kinder ebenfalls in ihrer Zeit bei den Löschlöwen. Aber auch Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten sowie das Eis bei warmen Wetter gehören dazu.

Auch ein neues Kinderfeuerwehrauto, mit dem zu Übungen und Freizeitaktivitäten ausgerückt werden kann brachte die Augen der Löschlöwen zum strahlen.

Gemeindekinderfeuerwehrwart – Max Orthen Mobil: 0170 7033176

stv. Gemeindekinderfeuerwehrwartin – Carina Schmallenbach Mobil: 0151 10661824